Mikrofonverstärker und Sprachfilter

Der Mikrofonverstärker eignet sich sowohl für dynamische Mirkrofone, als auch für solche in Multimedia-Headsets. Ursrünglich wurde er allerdings für Mikrofone in Flugfunkheadsets entwickelt. Gestestet wurde er insbesondere am HME-45 und HME-46 von Sennheiser. Das Sprachfilter wurde für SSB-Betrieb auf Kurzwelle ausgelegt. In den Ausgaben 1/2014 und 2/2014 der Zeitschrift "QRP-Report" findet man eine ausführliche Beschreibung.

Wie der praktische Betrieb gezeigt hat, kann es sinnvoll sein die Höhen etwas stärker anzuheben. Hierzu ist lediglich C9 = 680 pF gegen 470 pF zu tauschen.

"Folien" für einen Themen-OV-Abend beim OV Marburg (F15) zum Thema "Headsets/Mikrofone/Mikrofonverstärker/Sprachfilter" - pdf

Schalt und Bestückungsplan - pdf

Maßzeichnung des Gehäuses - pdf

Schaltplan und Platinen im EAGLE-Format - zip

Ich habe noch einige Leiterplatten übrig, die ich gerne zum Selbstkostenpreis abgebe.