Schwingkreisberechnung mit Bandspreizung

Das Programm berechnet für einen gegebenen Frequenzbereich und für eine gegebene Induktivität die entsprechenden Kapazitäten. Außerdem werden 2 Varianten einer Bandspreizung berechnet. Die ermittelten Werte für Cr und Cp können durch Normwerte aus den E-Reihen, bzw. durch Reihen- und/oder Parallelschaltung, ersetzt werden. Mit den geänderten Werten kann dann eine Neuberechnung vorgenommen werden. Die Ergebnisse werden jeweils nummerisch und grafisch angezeigt.

Das Programm wurde unter Win XP und Win 7, 32/64 Bit, und die Linux-Version unter Ubuntu 14.04 LTS getestet (tnx Uwe DC5PI). Unter Linux Mint Cinnamon 64 Bit (Cinnamon Version 2.2.16) läuft das Programm ebenfalls (tnx Michael). Eventuelle Probleme bei der Schriftdarstellung bitte ich zu entschuldigen. In einer Nachfolgeversion werde ich versuchen das Problem zu beseitigen.

Die Formeln für die Berechnung der Bandspreizung stammen von Ingo Meyer DK3RED und sind hier zu finden: http://www.qrp4fun.de/de/s5e.htm

Kurzanleitung zum Programm: Kurzdokumentation: Schwingkreis mit Bandspreizung - pdf

 

Download:

Win 7 32/64 Bit und XP: Schwingkreis mit Bandspreizung - exe

Linux: Schwingkreis_mit_Bandspreizung - zip